Veröffentlicht am März 9, 2023

Badezimmerfliesen: Mehr als reiner Nässeschutz

So alt wie das Handwerk der Töpfer schon ist, so alt ist der Versuch, mit Fliesen Böden und Wände zu schützen und natürlich -zu verzieren. Badezimmer Fliesen im modernen Bad sollen nicht nur zuverlässig das Mauerwerk und den Bodenestrich vor dem üblichen Wasser schützen, sondern auch noch zum wohnlichen Ambiente beitragen, Badezimmerfliesen sollen leicht zu reinigen sein und frische Ideen in die eigene Wellness-Oase tragen.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.boden-profis.de verfasst.
Fliesen Badezimmerfliesen
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Badezimmer Fliesen aussuchen: Welche Kriterien sind wichtig?

Bevor es aber an das aussuchen der Designs der Badezimmer Fliesen geht, stehen bei Fliesen harte Auswahlkriterien ganz oben. Rutschfeste Fliesen sind für Badezimmer Fliesen auf dem Boden wichtig, die Rutschfestigkeitsklassen geben einen wichtigen Überblick darüber, ob sich die ausgesuchten Badezimmerfliesen denn wirklich für den teils nassen Fußboden im Badezimmer eignen. Fußboden Fliesen müssen sich außerdem durch einen Abriebtest bewähren: Wer mal eben vor dem Gang aus dem Haus im Bad noch schnell die Frisur richtet oder das Kind auf die Toilette schickt, braucht Badezimmerfliesen, denen ein paar Schuhe und hereingetragene Steinchen nichts weiter ausmachen. Abrieb und Rutschfestigkeit begrenzen den Rahmen für die Auswahl von Badezimmerfliesen oft schon, sodass sich die Entscheidung für bestimmte Badezimmerfliesen dadurch etwas leichter fällen lässt.

Badezimmer Fliesen

© Deutsche Steinzeug AG

Badezimmer Fliesen für ein kleines Bad brauchen frische Fliesen Ideen, mit herkömmlichem Weiß ist es hier nicht getan, große Formate und die passende Verlegerichtung der Badezimmer Fliesen lassen die kleinen Räume optisch größer und einladender wirken. Ein kleines Bad fliesen zu können erfordert allerdings auch eine umsichtige Planung, was Farbe und Design der Badezimmer Fliesen angeht. Viele Muster und dominante Farben machen den Raum schnell unruhig und den Aufenthalt in der Mini-Wellnessoase unangenehm. In großen Räumen ist die Auswahl an möglichen Farben und Mustern für Badezimmer Fliesen etwas größer - solange auch hier immer ruhige, gedämpfte Elemente mit einbezogen werden.

Badezimmerfliesen : Pflege & Erhalt

Es gibt zwar Badezimmer Fliesen, die dank Nano-Technologie den Schmutz regelrecht abweisen - oft genug ist aber im modernen Bad althergebrachtes Fliesen reinigen angesagt, ganz klassisch mit Lappen und Reinigungsmittel. In einem Intervall von wenigstens alle 3 Jahre ist auch das Fugen reinigen notwendig, um die Ablagerungen von Seife und Staub wieder entfernen. Das hat neben den optischen vor allem auch hygienische Gründe, denn Schimmelpilze sollen sich schließlich in keinem modernen Bad ausbreiten. Wer lieber längere Reinigungsintervalle wählt, kann die Fugenfarbe für die Badezimmerfliesen in einem Grauton wählen - Grau ist am wenigsten anfällig für Flecken und Verschmutzungen jeder Art. Allerdings entfallen dann viele Gestaltungsmöglichkeiten mit kontrastreichen Fugenfarben oder gar bunten Fugen für die Badezimmerfliesen. Wer lieber etwas weniger Reinigungsaufwand und mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Badezimmer haben möchte, kann statt Fliesen auch neuartige Schutzlacke, Tapeten oder Holz für das eigene Bad ausprobieren.

Fachbetriebe für Badezimmer beraten bei der Entscheidung für Badezimmerfliesen und unterstützen mit umfangreichem Produktsortiment und vor Ort bei der Auswahl der ganz eigenen, passenden Badezimmer Fliesen.

Professionelle Bodenleger in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)
Professionelle Bodenleger in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)