Veröffentlicht am März 9, 2023

Fugen von Badezimmer Fliesen reinigen

Egal wie modern und extravagant ein modernes Badezimmer auch ist: das Fugen reinigen gehört trotz allem zu den Tätigkeiten, die notgedrungen alle paar Jahre auf dem Programm stehen. Auch moderner Fugenmörtel wird irgendwann durch Schmutzeinlagerungen beeinträchtigt, Schimmel kann sich ebenfalls in den Fugen einnisten. Fugenreiniger gibt es einige auf dem Markt, die sich für verschiedene Fliesen Arten und unterschiedlichen Fugenmörtel eignen.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.boden-profis.de verfasst.
Fliesen Badezimmerfliesen Fugen reinigen
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Fugen reinigen: Fugenreiniger für Fliesen und andere Methoden

Fugen reinigen

Bildquelle: Henkel AG & Co. KGaA

Sicher, Fliesen zieren am besten im sauberen Zustand das moderne Badezimmer. Klar ist auch, dass auch Fliesen Fugen ähnlich sauber sein sollten - aber die Realität kann schnell anders aussehen. Gerade wenn die Badezimmer Fliesen mit helleren Fugenfarben ausgewählt wurden, sammelt sich schnell Dreck und Staub in den tiefer liegenden Fugen und die Badezimmer Fliesen verlieren ihre eigentliche Attraktivität.

Neben der vor allem optischen Beeinträchtigung kann sich Schmutz in den Fliesen Fugen aber auch als Gesundheitsproblem herausstellen. Vor allem in den Nassbereichen von Dusche und Badewanne kann sich Schimmel in den Fugen ausbreiten. Regelmäßiges Fugen reinigen kann diese Ausbreitung unterbinden. Das normale Fliesen reinigen übernimmt dabei einen Teil der Arbeit, schließlich wird beim Fliesen reinigen immer auch etwas von den Fugen geputzt. Das ersetzt aber nicht das ausschließliche, gründliche Fugen reinigen.

Fugenreiniger für Fliesen und Co.: Profi Reiniger und Hausmittel

Schimmel in den Fugen wird am besten mit professionellem Fugenreiniger entfernt, da sind Hausmittel einfach nicht angebracht. Nachdem Fugen im Badezimmer als Wartungsfugen bezeichnet werden, müssen die Fliesen Fugen regelmäßig auf Schimmelbefall überprüft werden. Je nach Hersteller muss der Fugenreiniger unterschiedlich angewendet werden, vor allem unterscheidet sich die Einwirkzeit. Generell werden Fugenreiniger aber zunächst auf die Fugen aufgebracht, dürfen einwirken und werden anschließend mit Wurzelbürste und Lappen wieder entfernt. Oft sind dann noch weitere Reinigungsgänge für den gesamten Fliesen Bereich notwendig, um die scharfen Mittel komplett zu entfernen.

Normaler Schmutz lässt sich allerdings auch gut über verschiedene Hausmittel oder auch mittels Dampfreiniger mit Düsenaufsatz entfernen. Die Hausmittel rangieren zwischen Backpulver-Lösung, sanftem Abschmirgeln mit Schmirgelpapier bis hin zum einweichen der Fugen mit Chlor. Den verschiedenen Lösungen für das reinigen gemeinsam ist die Handarbeit, die dabei notwendig wird. Jede einzelne Fuge muss behandelt werden, in der Regel bedeutet dies bei Bodenfliesen, dass auf Händen und Knien für Sauberkeit gesorgt wird. Die Fachbetriebe für Badezimmer beraten, ob anschließend eine Fugenimprägnieren das nächste reinigen etwas nach hinten verschieben kann.

Um das Fugen reinigen zu erleichtern, ist die Fugenfarbe entscheidend - deshalb ist ein wichtiges Thema, welches bereits vor dem eigentlichen Verlegen zur Sprache kommen sollte.

Professionelle Bodenleger in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)
Professionelle Bodenleger in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)