Veröffentlicht am März 9, 2023

Gelbe Fliesen für Badezimmer

Im Vorstellungsvermögen mag man glauben, gelbe Fliesen würden die Augen beißen. Aber aktuell ist Gelb gut geeignet, um Farben, die punktuell gesetzt werden, als Kontrast besser zu markieren.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.boden-profis.de verfasst.
Fliesen Farbideen für Fliesen Gelbe Badfliesen
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Fliesen gelb: unkonventionelle Fliesenfarbe für interessantes Ambiente

Fliesen gelb

© angelo sarnacchiaro - Fotolia.com

Ähnlich wie ein Textmarker können Fliesen gelb wunderbar rote, blaue, ja sogar je nach Ton grüne Duschvorleger und andere Einrichtungsgegenstände des Bads hervorheben. Das selbe gilt, wenn gelbe Fliesen an der Wand Hintergrund für andersfarbige Bademäntel, Handtücher, vielleicht auch Waschbecken darstellen. Fliesen gelb - für den Fall, dass sie regelmäßig gepflegt und geputzt werden, ist durchaus denkbar, dass sie auch in zwölf Jahren, wenn gegebenenfalls eine Badsanierung ansteht, optisch und modisch noch zu neueren Anschaffungen passen und ihren Zweck als Kontrast- und Markierwirkung wiederum erfüllen.

Abstufungen mit Fliesen gelb

Gelbe Fliesen können aber auch für Puristen, also Freunde von unifarbener Gestaltung attraktiv sein. Gelbe Handtücher oder gelbe Bademäntel können die Fliesen gelb "entschärfen" und sogar "milde stimmen" da diese Gegenstände den Fliesen gelb eine Nützlichkeit geben, die in der ersten Assoziation "Gelbe Fliesen" nicht berücksichtigt wird. Das selbe gilt für Fliesen gelb, auf welchen ein zum Beispiel beiger Läufer liegt. Ob also Wand- oder Fußbodenfliesen, gelbe Fliesen sind immer eine Überlegung wert, denn sie harmonieren vor allem durch Abstufungen, aber auch durch Kontraste und Markierung der farblichen Vorlieben des Badbenutzers.

Einrichtungsbeispiele mit gelbe Fliesen

Ein beiges Schränkchen sieht vor Fliesen gelb ebenso gut aus wie ein knallrotes im eher jugendlichen Ambiente. Gelbe Fliesen werden von beigen Tapeten verlängert, von blauen eher sportlich kontrastiert. Selbst eine mauvefarbene Toilettenschüssel ist als Mischung von Verlängerung und Kontrast eine gelungene Betonung von Fliesen gelb. Ein weißes Fußbassin auf Fliesen gelb, auch das ist jetzt plötzlich möglich. Die Fußkanten der Badewanne erlauben ihr fast jede Farbe vor gelben Fliesen. Fliesen gelb werden von einer weißen Deckentapete gut abgefangen in ihrer vermeintlichen "Beißwirkung". Inzwischen kann man sagen, dass gelbe Fliesen die Wahrnehmung des gesamten Badezimmers eher angenehm als unangenehm beeinflussen, gelbe Fliesen unterstützen das Wohlgefühl in dem Bad, das auf Fliesen gelb aufgebaut ist. Gelbe Fliesen passen ins Bad, sein Gesamtdesign kann sogar auf ihnen beruhen.

Hier finden Sie weitere Anregungen zum Fliesendesign und Fliesenfarben für Badezimmer Fliesen.

Professionelle Bodenleger in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)
Professionelle Bodenleger in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)