Veröffentlicht am März 9, 2023

Fliesen Farbe im Badezimmer

Farben nehmen einen Einfluss auf die Wahrnehmung von Räumen. Das trifft auf die Gestaltung von Wänden mit Tapeten ebenso zu, wie auf die Farbe für Fliesen im Badezimmer. In diesem Abschnitt wollen wir Ihnen deshalb verschiedene Ideen für Fliesenfarbe, ob klassisch, Trend oder zeitlos vorstellen und eine Inspiration für den nächsten Gang zum Fliesenhändler geben.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.boden-profis.de verfasst.
Fliesen Farbideen für Fliesen
Jetzt Fachbetriebe für Ihr Projekt finden
  • Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Fliesenfarbe für Bad Fliesen: Gestaltungsideen & Raumwahrnehmung

Fliesenfarbe

© Gerhard Seybert - Fotolia.com

Wir Menschen sind tagein und tagaus von Farben umgeben, die uns beeinflussen. So beruhigt Blau, Gelb versprüht gute Laune und rot macht munter und lebendig. Eine neutrale Fliesen Farbe wäre zum Beispiel Grau, Schwarz, Weiß, Anthrazit, Beige und Braun. Eine Fliesenfarbe wie Grün, Lila oder Türkis bringt richtig Leben in ein Bad. Und mit der Fliesen Farbe Schwarz-Weiß werden künstlerische Akzente gesetzt.

Entscheidung für eine Fliesen Farbe gut überlegen

Wie die Farbe für Fliesen auch aussehen wird, entscheidend ist, dass sich der Mensch mit ihnen wohl fühlt. Es ist zu bedenken, dass er das Bad jeden Tag - und das öfter - nutzt. An einer sehr grellen Fliesenfarbe kann man sich schnell satt sehen, diese sind besser nur partiell zu nutzen. Wer als Fliesenfarbe eher neutrale Farben nimmt, ist definitiv auf der sicheren Seite. Akzente kann er mit den Accessoires noch genügend setzen. Ein bunter Duschvorhang, zum Beispiel. Oder ein schön lackiertes Regal. Möglichkeiten, die Fliesenfarbe zu unterstreichen und zu ergänzen, gibt es viele.

Wichtig bei der Farbe für Fliesen sind auch die Fugen. Diese sollten der Fliesenfarbe angepasst werden. Oder - um extra einen Kontrast zu schaffen - eine komplementäre Fliesen Farbe auswählen. Da wird so mancher Gast überrascht gucken! Und auch begeistert sein von dem Kontrast der Fliesenfarbe und den Fugen. Wie sich auch für die Fliesenfarbe entschieden wird, wichtig ist, dass sie gefällt. Und zwar denen, die das Bad häufig nutzen. Dann macht das Wohnen mit der richtigen Fliesen Farbe richtig Spaß.

Ideen zu einzelnen Farbvarianten bei Fliesenfarbe finden Sie in den nachfolgenden Themen dieses Abschnitts, zum Beispiel zu anthrazitfarbenen Fliesen, gelben Fliesen oder auch lila als Farbe für Fliesen.

Professionelle Bodenleger in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)
Professionelle Bodenleger in den 100 größten Städten Deutschlands (Alle Städte)