Anmeldung Fachbetriebe

Kleines Badezimmer fliesen und große Raumwirkung erzielen

Ein kleines Badezimmer ist schwierig einzurichten, viele Möbel benötigen mehr Platz um zu wirken, der Stauraum ist begrenzt und auch die modernen Sanitärinstallationen wie Dampfdusche oder eine großzügige Badewanne finden nicht einfach so ihren Raum. Im Durchschnitt messen europäische Bäder um die 8 Quadratmeter, oft genug sind es auch wesentlich weniger Quadratmeter für die heimische Wellnessoase. Da werden nach Möglichkeit alle Tricks ausprobiert, um auch ein kleines Bad möglichst großzügig und geräumig wirken zu lassen. Die Basis schaffen passende Fliesen und Fliesenfarben, die das kleine Bad größer wirken lassen.
Jetzt Fachbetriebe für Böden finden
  • Geprüfte Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Kleines Bad fliesen mit großen Fliesen

Fliesen für ein kleines BadWelche Fliesen sind für ein kleines Badezimmer die richtigen? Badezimmer Fliesen mit großen Formaten sind, ganz pauschal gesprochen, schon mal die richtigen. Dazu kommen noch ruhige Farben und Muster, die ein kleines Bad zusätzlich offener und größer wirken lassen. Welche Fliesen für ein kleines Bad die passenden sind - das hängt an der Farbwahl. Für den Boden sind große Fliesen in dunkleren Tönen recht sinnvoll, solange die Wände in hellen Tönen gefliest werden. Große Fliesen gehören auch an die Wände, die Kombination mit Mosaik-Fliesen als Bordüren oder Abgrenzungen kann zusätzlich reizvolle Hingucker schaffen.

Unter den Fliesen Ideen gibt es sehr große Unterschiede, was möglich ist: Vom Fliesenmuster als großformatiges Bild bis hin zu fein gearbeiteten Glasmosaiken. Noch stärker als im großen Bad gilt ein kleines Bad: Weniger ist mehr. Nur sehr wenige farbige Highlights können ein kleines Bad bereichern, große Fliesen Formate begrenzen die Möglichkeiten zusätzlich etwas. Große Fliesen bringen weniger Fugen mit sich, dadurch erhöht sich allerdings die potenzielle Rutschgefahr. Ein kleines Bad mit großen Bodenfliesen braucht deshalb besonderes Augenmerk bei der Auswahl, rutschfeste Fliesen sollten bevorzugt gewählt werden.

Kleines Badezimmer fliesen - auf die Verlegung kommt es an

Welche Fliesen passen in ein schmales kleines Badezimmer? Für den Boden sind große Fliesen im rechteckigen Format geeignet. Quer verlegt lässt sich ein kleines Bad optisch strecken, längs verlegt wird der Raum breiter, verliert aber auch etwas an Tiefe. Große Fliesen an der Wand erbringen ähnliche optische Wirkungen: Rechteckige große Fliesen horizontal verlegt machen den Raum niedriger, dafür aber tiefer. Senkrecht verlegt verkürzt sich der Raum optisch, streckt sich dafür aber in die Höhe. Statt Fliesen lassen sich im kleinen Bad auch andere Mittel zur Wandabdichtung denken.

Fachbetriebe für Badezimmer beraten bei der Frage, welche Fliesen für ein kleines Bad in Frage kommen, welche Fliesen am besten zum Ambiente beitragen und unterstützen vor allem auch bei der eigentlichen Umsetzung.

Dieser Artikel wurde erstellt von: Christian Märtel, Redakteur www.Boden-Profis.de