Anmeldung Fachbetriebe

Mediterrane Fliesen

Mediterrane Fliesen zeichnen sich besonders durch ihre natürliche Optik aus. Verwendet man mediterane Fliesen, so kann man sehr schön Ornamente in die Wohnlandschaft einbringen. Im Gegensatz zu anderen Produkten sind mediterrane Fliesen oft plastisch mit einem Relief gestaltet. Aber auch glatte oder bemalte mediterane Fliesen sind erhältlich.
Jetzt Fachbetriebe für Böden finden
  • Geprüfte Fachbetriebe vor Ort finden
  • Mit einer Anfrage bis zu 5 Angebote erhalten
  • Garantiert einfach, kostenlos und unverbindlich!

Mediterrane Fliesen: vielseitig einsetzbar, nicht nur im Badezimmer

Mediterrane Fliesen© Andrea Sachs - Fotolia.comDabei spielt vor allem die Farbe eine große Rolle. Natürliche Töne wie Sand, Beige oder Terrakotta werden bei der Produktion vorwiegend verwendet. Sind Muster auf mediterrane Fliesen gemalt oder gedruckt, so erscheinen diese meist in floralen Motiven oder mit rustikalen südländischen Illustrationen. Für Bordüren oder einen Abschluss können spezielle mediterrane Fliesen mit detailreichen Mustern verwendet werden. Diese zeigen auch meist schon einen Hauch des orientalischen Stils. Mediterrane Fliesen werden oft aus Ton oder Steingut hergestellt. Dadurch ergeben sich auch die natürlichen und charakteristischen Farben von ganz alleine. Für eine exklusive Verwendung können aber auch mediterrane Fliesen aus Marmor verlegt werden. Marmorfliesen sind bedingt durch den zentralen Abbau besonders in Italien ein häufig anzutreffender Bodenbelag.

Motive & Kombinationsmöglichkeiten für mediterrane Fliesen

Mediterrane Fliesen sind jederzeit sehr aktuell. Durch ihre zeitlose Optik aber auch ihren südländischen Charme bringt man schnell eine Wärme und eine wohnliche Atmosphäre in die eigenen vier Wände. Mediterrane Fliesen mit floralen Motiven oder Illustrationen mit Obstkörben oder Gemüsesorten eignen sich hervorragend, um einer tristen Küche mehr Schwung zu verleihen. Jedoch sollten sie hauptsächlich als Dekoration verwendet werden, um eine Überladung des Raumes zu vermeiden. Aber auch für das Bad sind mediterrane Fliesen eine schön Alternative, um das klassische Weiß gegen eine südländisch anmutende Ruheoase zu tauschen. Daher sind mediterrane Fliesen auch aktuell noch sehr gefragt.

Ist bereits ein Wohnstil schon vorhanden, lassen sich mediterrane Fliesen hervorragend kombinieren. Sie passen sich fast jedem Stil an und erzeugen immer ein südländisches Flair. Soll die Wohnung jedoch sehr klar und in einem industriell Design gehalten werden, empfiehlt es sich eher auf mediterane Fliesen aus weißem Marmor zurückzugreifen, da sie sich besser in die kühle Atmosphäre einfügen. Mediterane Fliesen können aber auch im Garten oder auf der Terrasse für stilvolle Highlights sorgen. Besonders dekorative Umrandungen aus Ton oder Trittfliesen aus Stein eignen sich sehr gut, um den Garten im Stil eines italienischen Anwesens aufleben zu lassen.

Hier finden Sie weitere Anregungen zum Fliesendesign und Fliesenfarben für Badezimmer Fliesen.

Dieser Artikel wurde erstellt von: Christian Märtel, Redakteur www.Boden-Profis.de